Özlem
Alev Demirel
Mitglied im Europäischen Parlament
Facebook Twitter

Als stellvertretende Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen des Europaparlaments zur Türkei unterstütze ich die demokratischen Kräfte in der Türkei und setze mich dafür ein, dass die dortigen Repressionen durch die AKP-Regierung ein Ende finden.

Aktuelles – Türkei

Türkei: Repression gegen Opposition muss enden

Vergangenen Freitag wurden in der Türkei Haftbefehle gegen 82 Mitglieder der Opposition erlassen. Die Inhaftierten sind vor allem Mitglieder der HDP, unter ihnen der Ko-Bürgermeister der Stadt Kars sowie ehemalige…

Was kostet Erdogans Frieden?

Im Gasstreit zwischen Athen und der Ankara droht die Eskalation. Die EU will vermitteln, ist aber der falsche Kandidat dafür. Denn sie steckt mittendrin im Konflikt. Um Erdogan zu bremsen,…

Streit um Gas und Grenzen: Droht ein Krieg in der Ägäis?

Der Konflikt ist jahrzehntealt, nun droht er zu eskalieren: Im östlichen Mittelmeer sucht die Türkei in Seegebieten nach Erdgas, die von Griechenland beansprucht werden – einige Politiker fordern neue Grenzen.…

Gasstreit im Mittelmeer: „Auch die EU muss sich von ihrer Heuchelei befreien“

Im Streit um Seegebiete und Bodenschätze im Östlichen Mittelmeer spitze die Türkei die Lage militärisch aggressiv zu, sagte die Linke-Europaabgeordnete Özlem Demirel im Deutschlandfunk. Hier kann der Beitrag nachgelesen werden.

Videos

Waffenexporte und Deeskalation im Mittelmeer passen nicht zusammen

Die LINKE-Europaabgeordnete fordert eine faire, nachhaltige und friedliche Lösung im Mittelmeer-Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland. Dabei kritisiert Demirel die laufenden Waffenexporte aus Deutschland an die Türkei und aus Frankreich…

Freiheit für die politischen Gefangenen in der Türkei!

Die Europaabgeordnete Özlem Alev Demirel (DIE LINKE) setzt sich seit vielen Jahren für die Menschenrechte in der Türkei ein. Auf der Mahnwache „Stimme der Solidarität“ in Köln fordert Demirel die…